Die Kandidaten

Es geht voran, allerdings gibt es noch viel zu tun. Gerade im Bereich der Digitalisierung und der Transparenz zum Bürger gibt es noch einige Ressourcen und Ideen, gerade aus der SPD Fraktion, welche dringender Umsetzung bedürfen. Die finanziellen Mittel der Gemeinde sind begrenzt, dass ist klar. Eine Kommunikation gerade in diesen Themen, welche häufig zu Unverständnis führen, muss deshalb dringend umso deutlicher sein.

Felix Mensch


Veränderung Fehlanzeige! Ein Jahr ist vorbei und nichts Nennenswertes ist passiert. Oh, doch! Die Homepage der Marktgemeinde ist übersichtlicher und zeitgemäßer geworden! Die Einkaufssituation in Rimpar/Maidbronn ist jedoch nach wie vor miserabel. Deshalb trifft man sehr viele Bürger in den Nachbarorten, die dort ihr Geld hintragen. Schotterparkplätze sind immer noch da! Positiv daran: Sie haben sich nicht vermehrt.

Marco Pietschmann


Wenn mich jemand fragt, ob ich mit der Entwicklung seit der letzten Kommunalwahl zufrieden bin, dann muss ich mit “Nein” antworten. Ich spüre keinen Aufbruch, keine Wende, keine Verbesserung. Im Gegenteil, viele Entwicklungen der vergangenen Wochen lassen mich sogar den Eindruck gewinnen, dass es einen Willen zum Aufbruch weder in der Verwaltung noch in der größten Gemeinderatsfraktion gibt. Wenig Neues, viel Althergebrachtes. In den vergangenen Wochen allein gab es eine Reihe rückwärtsgewandter, bürgerferner und klientelpolitischer Entscheidungen.

Ich ärgere mich zum Beispiel über die Ablehnung des vergünstigten 365-Euro-Tickets für Azubis. Ich ärgere mich über die Besserstellung verheirateter Menschen gegenüber alleinerziehenden Personen beim Verkauf von Grundstücken im Maidbronner Neubaugebiet “Bickelsgraben”. Ich ärgere mich über die Ausweitung eines fehleranfälligen und massiv kostenintensiven Systems selbstverwalteter Kinderbetreuungseinrichtungen. Wem helfen diese Entscheidungen? Wen bringt das in Rimpar, Gramschatz oder Maidbronn weiter? Es bleiben immer so viele Fragen. Was mich deshalb wirklich am meisten ärgert, dass ist die ausgebliebene Transparenz- und Informationsoffensive des Bürgermeisters.

“Versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen”, sagt meine Tochter. Sie muss wohl noch viel lernen!

André Schömig

Aufgewischt 01 - Inhaltsverzeichnis

Vorwort
Harald Schmid, OV-Vorsitzender

Ist es wirklich schon 1 Jahr her?
Elke Weippert

Mein Fazit
Harald Schmid, Fraktionssprecher

Ein Jahr geht schnell vorbei.
Uwe Beck, Gemeinderat

Das erste Jahr im Marktgemeinderat
Max-Ferdinand Brustmann, Gemeinderat

Die Kandidaten 2020
Felix Mensch
Marco Pietschmann
André Schömig

Wir wollten es wissen ...